Jugendarbeit

Gestern…

 

Das typische Problem für einen Dorfverein wie den FC Keldenich sollte in den nächsten Jahren die Aufrechterhaltung einer Mannschaft im Meisterschafts-Spielbetrieb sein. In einer Spielgemeinschaft mit einem anderen Dorfverein sah der Vorstand zunächst keine gute Lösung, da man einen Verlust der Identifikation befürchtete. Deshalb setzte der Verein auf einheimische Spieler, unabhängig davon in welcher Kreisliga gespielt wurde.

 

Eine gute Jugendarbeit des FC Keldenich war aber immer die Basis für einen ununterbrochenen Spielbetrieb. Karl-Heinz Claßen, Trainer der sogenannten A-B Jugend Anfang der 70er, leistete ebenso wie Dieter Schmitz, Werner Hensch wertvolle Vereinsarbeit mit den Jugendlichen. Harald Huppertz wurde als Trainer der D-7er Mannschaft 1978 Kreismeister.

 

Rainer Gehlen war langjähriger Jugendleiter, Jugendtrainer und Betreuer in fast allen Jugendklassen und wurde A-Jugendkreismeister in einer gemeinsamen Jugendmannschaft mit dem Kaller SC in Zusammenarbeit mit Volker Milz. Erich Poll, Martin Claßen und Sepp Stein fungierten lange Jahre als Jugendleiter und Trainer der D- und C-Jugend.

1981 wurde sogar eine eigene Mädchenmannschaft unter der Leitung von Rainer Gehlen gegründet, aus der Marion Claßen ihre Laufbahn jahrelang bei der Germania Pesch in der Bezirksliga fortsetzte. Außerdem waren sind Nadine Hensch, Simone Hansen und Verena Metzele im Fußballsport erfolgreich und über die Grenzen hinaus aktiv. Letztere war sogar in die Mittelrheinauswahl berufen.

 

 

Walter „Hanni“ Handwerk, seit 1985 Trainer bei der SG Jugend Urfttal in allen Altersklassen, feierte mit seiner Mannschaft, die er von der F-Jugend an betreut hatte, große Erfolge in der Jugendbezirksliga, u.a. gab es Siege gegen Alemannia Aachen und den Bonner SC sowie eine nur knappe Niederlagen gegen Bayer 04 Leverkusen. 1996 wurde er mit dieser Mannschaft in der D-11er mit 193:2 Toren Kreismeister. Hartmut Davidi und Bernd Kirfel waren dann seit 1998 Trainer der D- und C-Jugend, die sich überwiegend aus Keldenicher Spieler zusammensetzte.

Und heute…

Erwin Thiel, Trainer und Betreuer der 1999 gegründeten Bambinimannschaft, begründete eine Tradition, die sich später dank der von der Gemeinde ins Leben gerufenen Kindergartenturniere etablierte.

 

Diese bildeten auch die Basis für die heutigen Jugendmannschaften des FC Keldenich. Wolfgang Hensch, seit Jahren eine Säule des Sportvereins, gründete eine Bambini-Mannschaft, mit der er es kontinuierlich bis in die A-Jugend schaffte, bevor die Mannschaft sich auflöste, um sich auf die Senioren und die B-Jugend zu verteilen. Längst waren die neuen Vorstände unter Arno Lehmkühler und Roland Huppertz zu der Erkenntnis gelangt, dass man ohne Spielgemeinschaften den Spielbetrieb nicht mehr aufrechterhalten konnte. So gründete man – je nach Bedarf – mit Erfthöhen, dem Kaller SC und dem FC Scheven Spielgemeinschaften, die bereits große Erfolge und die Teilnahme an Sonderligen verzeichnen durften.

 

Aktuell die größte Mannschaft bildet die B-Jugend der JSG Keldenich-Scheven, die von Stefan Becker und Wolfgang Arens trainiert wird und die auch gerne weitere Mitspieler begrüßen möchte.